Samstag, 26. August 2006

Ayam 1.1 | Computergrafik

Das Interface von Ayam 1.1

Nach meinen eher frustrierenden Versuchen mit K-3D, Wings 3D und besonders Blender habe ich heute erfolgreich den NURBS-Modeler Ayam 1.1 kompiliert.

Das Tolle an Ayam ist, daß er RIB1 unterstützt und ich aus Ayam heraus direkt den RenderMan®-kompatiblen Renderer Aqsis 1.12 aufrufen kann. Ich habe auch schon als Test eine einfache Probe-Szene gerendert, und der Qualitätsunterschied z. B. zu Blender ist wirklich offensichtlich.

Gerenderte Kugel: a) in Blender; b) in Aqsis

Das linke Rendering ist zwar sauber, hat aber doch diesen sterilen Plastik-Look, u. a. deshalb, weil die Schatten längst nicht so differenziert sind wie im rechten, mit Aqsis gerenderten Beispiel. Außerdem ist der Lichtreflex ('specular highlight') im linken Beispiel unnatürlich.

Ein paar sehr gute Beispiel für realistische Renderings findet ihr in dem Artikel "Rendering Synthetic Objects into Real Scenes" auf der Website von Paul Debevec, einer der Internet-Ressourcen für alle, die sich über die neuesten Entwicklungen in der High-End-Grafik informieren möchten. So war George Borshukov, ein ehemaliger Student von Paul Debevec, für die "bullet-time"Sequenz im ersten Teil von "The Matrix" (1999) mitverantwortlich (der Visual-FX-Supervisor war John Gaeta).
1 Bevor ein RenderMan®-kompatibler Renderer RIB-Shader benutzen kann, müssen diese zuerst kompiliert werden (unter Aqsis z. B. über 'aqslx [shader].sl'). Wie das im Einzelnen gemacht wird, erfahrt ihr in folgendem Artikel [engl.] auf der Site der RenderMan Academy. Zum Thema "Ayam und Shader" findet ihr auch in der Ayam-Dokumentation [engl.] einen guten Artikel.
2 In den 'Preferences' die Option 'Aqsis 0.9' benutzen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Blog-Suche

 

Die Inhalte dieses Blogs stehen - falls nicht anders angegeben - unter einer Creative Commons License.

Links:
HTML5-Handbuch
CSS 2-Specs

Status

Online seit 4310 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 20. Jun, 15:40

Aktuelle Beiträge

Fotos
Das ist ein Screenshot meines neuen Fotobuchs, das...
claus_01 - 18. Jun, 21:00
Schaufenster
Foto © Copyright 2004 by Claus Cyrny. Das ist...
claus_01 - 16. Mai, 06:58
Photoshop und der Gimp
Nachdem meine Versuche, Photoshop CS2 mittels Wine...
claus_01 - 2. Mai, 13:35
Eclipse
Auf der Website von digitalkamera.de habe ich einen...
claus_01 - 24. Apr, 19:04
Impressum
Claus Cyrny Solitudeallee 30 71636 Ludwigsburg Zitate...
claus_01 - 21. Apr, 17:13

Credits

knallgrau

antville

helma

sorua

twoday-net

twoday-agb

rss-feed


Alternatives
Blogs
Buchtip
Comics
Computer
Computergrafik
Copyright
Design
Film und Fernsehen
Forschung
Fotografie
Geschichte
Gesellschaft
Gitarre
Hardware
Impressum
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren